Die unkomplizierte Versicherung

Die Versicherungsgesellschaft Alba verspricht einen unkomplizierten Service. Doch ihr visueller Auftritt vermittelt einen völlig anderen Eindruck.


Verstaubte Plakatwerbung von Alba. Luzern, 17.8.2007, Netscout

Die aktuelle Plakatkampagne von Alba ist ein klassisches Beispiel dafür, wie sich Text- und Bildbotschaften gegenseitig zerfleischen, wenn sie wild aufeinander losgelassen werden.

Einerseits will die Versicherungsgesellschaft auf ihre unkomplizierten Dienstleistungen hinweisen. Andererseits vermittelt sie mit dem weissen Text und Logo auf dem hellblauem Grund einen völlig anderen Eindruck. Beide Elemente sind zwar sauber und klar, aber auch wuchtig, steif und verstaubt.

Ich kenne das Unternehmen nicht näher, aber ihr visueller Auftritt wirkt zumindest alles andere als unkompliziert. Es scheint viel mehr, als dass sich seit der Gründung 1955 überhaupt nichts mehr bewegt hat. Denn die fett ausgezeichneten Linien der Erdkugel und die starke Hand erinnern eher an den Kalten Krieg als an eine serviceorientierte Versicherungsgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Noch keine Kommentare.

IHR KOMMENTAR